Lieber WZ-Veranstaltungskalender,…

November 22, 2008

wieviel Exil-Congolesen und Afrikainteressierte lesen wohl deinen WZ-Online-Veranstaltungskalender? Vielleicht dürfen wir das am Montag herausfinden, wenn ein eindeutig anderes Publikum als sonst mit eindeutig anderer Erwartungshaltung als sonst auf uns wartet. Warum? Nun, ich habe letzten Monat mal ganz vorbildlich unseren Montagstermin mit genauer Erklärung an Zeitungen und Veranstaltungskalender verschickt, damit wir mit unserer Lesung dort auch vertreten sind. Geschickt habe ich das hier

Name der Veranstaltung: Congolesen
Veranstaltungsart: Lesung
Adresse: Café du Congo, Luisenstraße 118, Telefon 31 62 13, Elberfeld
Termin: Montag, 24. November, 21 Uhr
Eintritt frei

Gut, ich habe das Motto weggelassen. Aber was finde ich heute dann im Online-Veranstaltungskalender der WZ?

— Exkurs: muss man ja mal nachgucken, ob sich die Mühe lohnt, die das Schicken macht. Wahrscheinlich schaut sonst keiner in diesen Online-Veranstaltungskalender, nur Leute, die was dahingeschickt haben und die ignorieren alle Infos bis auf ihren Eintrag und fangen an zu meckern. Exkursende —
Ich lese also das hier:
(Quelle: http://www.wz-wuppertal.de/?redid=155453)

Congolesen-Treffen? Wie kommen die da drauf? Sowas habe ich nie im Leben geschrieben. Ist das journalistische Freiheit oder das Gegenteil davon? Liebe WZ, wir sind das Congolesen, nicht die oder irgendwelche Congolesen. Aber ich will ja gar nicht meckern, das entspricht nicht im Mindestem meinem Naturell. Immerhin, sind wir unter der Rubrik „Bildung“ zu finden, das kann schon mal so bleiben. Datum, Ort und Uhrzeit stimmen auch. Der Rest findet sich, dachte ich und suchte unseren Dezembertermin, den ich ja auch mitgeschickt hatte. Und was finde ich da?

Wieso denn jetzt auf einmal unter der Rubrik „Freizeit?“, vielleicht weil am 31.12. die Bildung ruht? Auch die Unterrubrik wechselt von „Vortrag/Lesung“ zu „dies und das“. Gut, dass ich nicht alle Termine fürs nächste Jahr mitgeschickt habe…