Zweite Halbzeit Zwitscherstube…

Emden ist eine Reise wert, man fragt sich allerdings unweigerlich am Abend des ersten Tages, was man am zweiten Tag machen soll. Egal, wir sind ja nicht nach Emden gefahren, um Sightseeing zu betreiben, sondern um zu besprechen, wie es mit unserem Vorlesen weitergehen soll. Statt Sightseeing haben wir außerdem abends Publicviewing Rudelgucken Freiluftleinwandglotzen betrieben. Die Emphatie EM-Partie Türkei – Kroatien erst im Stadtgarten draußen, und ich habe dabei gelernt, dass zumindest die Emder Türken immer, immer, immer die Tagesschau sehen müssen. „Ist bei uns zuhause Pflichtprogramm.“ verriet mir einer und schob anerkennend und ungefragt den Grund dafür nach: „Tagesschau kommt immer pünktlich um acht, kannse die Uhr nach stellen, immer pünktlich, immer, immer, um acht, nie zu früh, nie zu spät, ist Pflichtprogramm.“ So deutlich hatte mir das bisher noch keiner ins Poesiealbum geschrieben. Als es heftig zu regnen begann, sind wir nach verregneter erster Halbzeit dann in die „Zwitscherstube“ umgezogen, Stefans neuem Lieblingsladen in Emden. Obwohl der Name nicht darauf hindeutet, ist die Zwitscherstube fest in türkischer Hand und rühmt sich selbst als Emdens erste Raucherkneipe.

Für die Sonntagspartie Holland – Russland kauften wir uns in der sportbegeisterten Emder Innenstadt jeder ein oranges Trikot und fuhren dergestalt bekleidet ins niederländische Groningen. Dort mischten wir uns incognito und schweigend unter die Oranje-Fans, die sich nichts ahnend und siegesgewiss zahlreich in der Altstadt versammelt hatten. Der Ausgang ist bekannt, ich sag mal analog zu einer dortigen Frittierspezialtät: Bitterballen!

Achja, gearbeitet haben wir auch, aber davon später mehr…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: